Was ist Reishi? Ling Zhi Pilz?

reishi wirkung, reishi pilz pulver, ling zhi pilz pulver

"Was ist Reishi (Ling Zhi) nun genau?"

Die Vorteile von Reishi Extrakt Pulver auf den Punkt gebracht

  • Reishi ist ein Pilz, der vor allem in warmen Eichenwäldern wächst
  • Reishi Pilze werden vor allem bei Schlafstörungen, Krebserkrankungen sowie Bluthochdruck eingesetzt

Was genau ist der Reishi

Im Deutschen findest du diesen Pilz unter dem Namen Glänzender Lackporling. Kein besonders spannender Name. In Asien klingt seine Bezeichnung eindeutig vielversprechender.

Reishi steht im Japanischen für „Göttlicher Pilz“. Die Chinesen setzen dem noch einen drauf und bezeichnen ihn mit Ling Zhi als „göttlichen Pilz der Unsterblichkeit“.

Du siehst schon, im Fernen Osten ist der Reishi sehr bekannt und beliebt. Hierzulande weniger, obgleich er auch in Europa vorzufinden ist. Dieser Pilz wächst vor allem am Stamm von Eichen in warmen Gebieten.

Dass ihn seine ersten Entdecker erst einmal links liegen lassen haben könnte an seinem Geschmack liegen. Als reiner Speisepilz ist der Reishi nämlich eindeutig ungeeignet. Er besitzt ein relativ hartes Fleisch und dazu einen bitteren Geschmack.

Kein kulinarischer Genuss, so viel steht fest. Zum Glück wurde der Reishi Pilz aber trotzdem weiterhin verzehrt, denn wie sich herausstellte, macht seine Wirkung den weniger appetitlichen Geschmack wieder wett.

Die Chinesen entdeckten den Reishi als Heilpilz vor rund viertausend Jahren und setzen ihn bis heute gerne gegen allerlei Leiden ein, angefangen von Allergien über mittelschweren Erkrankungen bis hin zu Krebspatienten.

Das macht den Reishi so gesund

Auch in Deutschland gewinnt der Reishi als Heilpilz immer mehr an Beliebtheit. Schaut man sich die Inhaltstoffe an, wird schnell klar, dass dieser Pilz tatsächlich ein kleines Wunder ist.

Adenosin

Reishi soll bei Schlafstörungen helfen. Das lässt sich auf den Wirkstoff Adenosin zurückführen, der im Pilz enthalten ist.

Dieser entspannt sowohl das Nervensystem als auch die Muskulatur. In Asien gönnen sich Menschen mit Schlafproblemen gerne ein bisschen Reishi im Tee. Das macht auf natürliche Weise schläfrig, was gesünder als der Konsum von Schlaftabletten oder ähnlichen Produkten ist. Zugleich kann Adenosin keine Abhängigkeit auslösen.

Ungesättigte Fettsäuren

Dank einfach ungesättigter Fettsäuren kann Reishi Entzündungen vorbeugen und aufgrund Histaminhemmung gegen allergische Reaktionen helfen.

Reishi Extrakt Pulver, Ling Zhi Pulver

Sekundäre Pflanzenstoffe

Reishi besitzt sehr viele sogenannte Triterpene. Sekundäre Pflanzenstoffe sind äußerst gesund und können deinen Körper in vielerlei Hinsicht unterstützen oder heilen.

Im Falle des Reishi sind die enthaltenen Triterpene zum Beispiel in der Lage, das Immunsystem zu stärken und so diverse Krankheiten vorzubeugen. Auch das Herz-Kreislaufsystem profitiert davon, was dir generell zu besserer Gesundheit verhilft.

In Asien kommt der Pilz bei verengten Herzkranzgefässen und Herzschwäche zum Einsatz.Studien zeigen, dass Reishi sogar eine Insuffizienz der Leber vorbeugen kann, da er auf diese reinigend und entgiftend wirkt.

Die Asiaten setzten Reishi außerdem gegen Krebs ein. Wissenschaftler haben bestätigt, dass der Pilz hemmende Aktivitäten bei der Vermehrung von Zellen aufweist, was auch die Vermehrung von Krebszellen eindämmensollte.

Weitere Inhaltsstoffe des Reishi

Der Reishi Pilz ist obendrein reich an Mineralstoffen, sodass er deine Nahrung perfekt mit wichtigen Elementen ergänzen kann. Vor allem Kupfer, Eisen, Magnesium, Eisen, Zink und Mangan sind in Mengen enthalten, die ordentlich zu deinem täglichen Bedarf beitragen.

Unterschied Reishi Pulver und Reishi Extrakt Pulver

Wie schon erwähnt schmeckt das Fleisch des Pilzes nicht gerade lecker. Zum Glück musst du den Reishi aber auch nicht als Ganzes verspeisen, um von seiner heilsamen Wirkung zu profitieren.

Hierzulande findest du ihn vor allem als Pulver vor, sodass du ihn bequem unter wohlschmeckendere Zutaten für einen Smoothie mischen kannst. Das erleichtert dir zusätzlich die Dosierung.

Wir empfehlen dir beim Kauf darauf zu achten, dass es sich nicht nur um Reishi Pulver, sondern um Reishi Extrakt Pulver handelt.

Ersteres ist nämlich schwächer. Der Extrakt dagegen ist hochkonzentriert und enthält somit sehr viel mehr der gesunden Stoffe. Bioqualität garantiert dir, dass es sich um ein naturbelassenes Produkt handelt, das schonend hergestellt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

>