Was ist Maca?

maca pulver kaufen

"Was ist Maca nun genau?"

Die Vorteile von Maca Pulver auf den Punkt gebracht

  • Maca ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen
  • Maca wird seit Jahrhunderten als Heilpflanze bei Beschwerden in den Wechseljahren und sexueller Dysfunktion eingesetzt
  • Maca ist ein Kresse-Gewächs aus Peru

Was ist Maca?

Bei Maca handelt es sich um ein Kreuzblütengewächs, das Teil der Gattung Kresse ist. Es wächst weit oben in den Anden von Peru. Die Knollen dieser Pflanze schmecken leicht süßlich und werden seit rund 2.000 Jahren angepflanzt.

Sowohl als Nahrungsmittel als auch als Heilmittel hatten sie die Knollen, die äußerlich ein wenig an Steckrüben erinnern, damals schnell einen Namen gemacht. In ihnen stecken zahlreiche Nährstoffe.


Da die Maca-Pflanze über die Jahre hinweg so weit entfernt vom Rest der Welt verwendete wurde, dauerte es eine Weile, bis ihr gesundheitlicher Nutzen auch außerhalb ihres Heimatlandes bekannt wurde.

Für die Einwohner nahe der Anden dagegen galt sie bereits im 15. Jahrhundert als Grundnahrungsmittel.

Am liebsten aß man Maca damals frisch zubereitet. Wie sich herausstellte, bleiben die positiven Eigenschaften aber auch dann noch lange erhalten, wenn die Knollen zu Pulver zermahlen werden.

Auf die Weise gelangte Maca damals wie heute weiter in die Welt hinaus und nicht nur die Peruaner konnten fortan Nutzen aus den Knollen ziehen.


Maca als Aphrodisiakum und Unterstützung in den Wechseljahren


Die Wirkung von Maca lässt sich in zwei Bereiche einteilen. Zum einen enthalten die Knollen eine hohe Nährstoffdichte, was sie zu einem hervorragenden Nahrungsergänzungsmittel macht.

Zum anderen wurde sie in Peru auch deshalb so beliebt, weil sie als Mittel zur Potenzsteigerung genutzt werden kann. Damit soll sie nicht nur bei sexueller Dysfunktion helfen können, sondern auch generell die Lust steigern. Studien haben das bei Tieren später bestätigen können.

Darüber hinaus wird Maca gerne von Frauen in den Wechseljahren genutzt. Wissenschaftler konnten nachweisen, dass die Knollen der Maca Östrogene Aktivitäten aufweisen. Studien zeigten, dass Frauen, die Maca über längere Zeit hinweg einnahmen, eine hormonausgleichende Wirkung feststellten.

Hitzewallungen traten weniger häufig auf und weitere Symptome der Wechseljahre wie Kopfschmerzen und Schlafstörungen wurden ebenfalls gelindert.


Bei regelmäßiger Anwendung kann Maca sich außerdem positiv auf die Stimmung auswirken. Depressionen und Stimmungsschwankungen hervorgerufen durch die Menopause fallen durch den Verzehr von Maca geringer aus. Selbst außerhalb der Wechseljahre kann Maca deine Stimmung positiv beeinflussen.


Nährstoffe von Maca

Eiweiß

Maca besteht zu etwa 14 Prozent aus Proteinen, was für eine Knolle einen hohen Wert darstellt. Das Pulver kann somit als pflanzliche Eiweißquelle mit sehr geringem Fettgehalt (ca. 2,2 Gramm auf 100 Gramm Maca) genutzt werden.


Eisen

Maca besitzt einen hohen Eisenwert. Eisen ist wichtig für die Blutbildung und um Anämie vorzubeugen. In Form von Tabletten wird die Eisenzufuhr im menschlichen Körper oftmals zu stark erhöht, was sich negativ auf die Aufnahme anderer Mineralstoffe auswirken kann. Mit Maca erreichst du aber eine gute Balance für deinen Eisenwert.


Zink

Eine regelmäßige Zinkzufuhr ist für deinen Körper in mehrere Hinsichten wichtig. Zink unterstützt das Immunsystem, sorgt für widerstandsfähige Nägel und Haare und hilft bei der Wundheilung. In Sachen Zink ist Maca eine sehr gute Quelle.


Sekundäre Pflanzenstoffe

Nebenbei verfügt die Maca Knolle über verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe, die sich ebenfalls positiv auf deine Gesundheit auswirken können. So enthält sie zum Beispiel Flavonoide, die freie Radikale in deinem Körper bekämpfen.

Auch außerhalb der Wechseljahre und unabhängig vom Geschlecht ist Maca also ein ausgezeichnetes Nahrungsergänzungsmittel.


Maca Pulver

Wie bereits erwähnt ist Maca Pulver die perfekte Möglichkeit, um in den Genuss der Wirkung dieser gesunden Knollen zu kommen. Im Pulver bleiben die positiven Inhaltsstoffe über längere Zeit hinweg enthalten. Achte darauf, dass es sich dabei um Bio-Qualität handelt. So kannst du sicher gehen, dass das Maca Knollen von hoher Qualität sind und das Pulver schonend hergestellt wurde. Darüber hinaus ist Maca als Pulver natürlich auch die beste Möglichkeit zur Dosierung und um das Pulver in Smoothies, Müsli und dergleichen unterzurühren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

>